Handwasch- und Desinfektionsstationen für ein Flüchtlingscamp in Adjumani, Uganda (Corona-Sonderprogramm 2020)

Dutzende Wasserkanister stehen im Vordergrund, im Hintergrund sitzen Menschen auf Stühlen
© Katholisches Schulwerk St. Benno e.V.

Der Verein »Katholisches Schulwerk St. Benno« e. V. wurde am 4. Oktober 1990 gegründet. Seine Kernaufgabe ist die Unterstützung des Dresdner St. Benno Gymnasiums. Die Satzung erlaubt jedoch auch die Realisierung von Vorhaben im Ausland. Das St. Benno Gymnasium leitete von 1996 bis 2011 Pater Frido Pflüger. Heute führt er den »Jesuit Refugee Service« (JRS) in Uganda.

Der 1980 gegründete JRS beschäftigt in Uganda 55 Menschen und betreut dort vor allem Geflüchtete aus dem Südsudan sowie die Einheimischen, die in der Region leben. Derzeit halten sich in Uganda ca. 1,4 Millionen Geflüchtete auf. Das unterstützte Projekt wird im Ort Adjumani durchgeführt. Dort wurden Handwaschstationen und Desinfektionsstationen aufgestellt. Außerdem werden Verbrauchsmaterialien wie Seife, Desinfektionsmittel und Masken erworben. Nicht zuletzt werden Toiletten instandgesetzt.

zurück zum Seitenanfang