Corona-Prävention für 29 Schulen und Kindertagesstätten in Toretsk in der Ostukraine (Corona-Sonderprogramm 2020)

Foto von Kinderzeichnungen
Kinderzeichnungen 
© arche noVa

Der Arche noVa e. V. wurde 1992 gegründet. Er arbeitet primär im WASH-Sektor (Water, Sanitary, Hygiene). Er kümmert sich um die Grundversorgung mit Trink- und Brauchwasser sowie Hygienefragen rund um Wasser. Mit etwa 50 voll- und teilzeitbeschäftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allein im Inland, ist Arche noVa die größte Nichtregierungsorganisation mit Schwerpunkt Entwicklungszusammenarbeit mit Hauptsitz in Ostdeutschland außerhalb Berlins.

Das Projekt in der Ukraine wird mit dem lokalen Partner  »New Way« durchgeführt, der in der Ostukraine unter anderem in Toretsk nahe den Separatistengebieten tätig ist. In dem Projekt werden in erster Linie Schulen unterstützt, Lehrerinnen und Lehrer werden geschult, für Schul- und Kindergartenkinder wird eine Informationskampagne durchgeführt. Für alle 29 beteiligten Schulen und Kindertagesstätten wird ein Corona-Reaktionsplan erarbeitet. Außerdem werden Hygienepakete bestehend aus Seife, Geschirrspülmittel, Bleichmittel, Putzgeräten, Schutzkleidung usw. erworben und für die Kampagne genutzt.

zurück zum Seitenanfang