Bau einer Krankenstation in Pelmang, Nepal

Foto der Einweihung der Krankenstation
Einweihung der Krankenstation in Pelmang 
© Macchindra Rai

Der Verein Görlitz – Pelmang e.V. entstand im Jahr 2013. Er hilft den Menschen in Pelmang, beispielsweise bei der Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Pelmang liegt abgelegen im Osten Nepals und ist nur zu Fuß erreichbar.

Initiatorin ist die Görlitzer Lehrerin Katrin Götz. Sie war 2012 einige Wochen in Pelmang als Lehrerin tätig und konnte anschließend eine Reihe von Mitstreitern für einen Partnerschaftsverein gewinnen. Partner vor Ort ist der in Kathmandu lebende und aus Pelmang stammende Bergführer Machhindra Rai, der in Pelmang eine geeignete Partnerorganisation aufgebaut hat.

Im Projekt wurde ein Gebäude für eine Gesundheitsstation errichtet und ausgestattet. Die Station ist durch Pflegepersonal dauerhaft besetzt. Ferner arbeiten in Abständen Ärzte in der Station.

zurück zum Seitenanfang