Verbesserung des Bewässerungslandbaus im Bezirk Shovot, Usbekistan

Foto des Gerätes zur Nivellierung eines Ackers
Gerät zur Nivellierung eines Ackers mit Hilfe einer lasergestützten Präzisionssteuerung 
© Sagart e.V.

Der Verein SagArt e. V. wurde 2008 gegründet. In erster Linie organisiert er Ausstellungen von Künstlern vor allem aus Osteuropa und Zentralasien. Er führt jedoch auch Entwicklungsprojekte, primär in Usbekistan, durch.

In Usbekistan wird Bewässerungslandbau betrieben. Landwirte bauen als Nahrungsmittel beispielsweise Reis an. Ein großes Problem im Bewässerungslandbau ist Bodenversalzung. Gefährdet sind in erster Linie unebene Äcker. Im Projekt wurde daher ein Lasermessgerät angeschafft, mit welchem Felder exakt eingemessen und nivelliert werden können. Das Gerät wird von der Verwaltung des Bezirks Shovot eingesetzt und kommt etwa 1.000 landwirtschaftlichen Betrieben zugute.

zurück zum Seitenanfang