Instandsetzung von Wohnhäusern für Angehörige von Kranken auf Madagaskar

Foto der Unterkunft nach Renovierung
Unterkunft nach Renovierung 
© Ärzte für Madagaskar e.V.

Der Verein »Ärzte für Madagaskar e.V. (ÄfM)« wurde 2011 gegründet. Er kümmert sich dort um die Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Süden Madagaskars. Seine Partnerorganisation ist SALFA, eine Ausgründung der madegassischen lutherischen Landeskirche

In den Jahren 2012 und 2015 gründeten sich Schwestervereine in Großbritannien und Luxemburg. ÄfM ist vor allem im Süden Madagaskars tätig und beschäftigt dort derzeit 45 Personen.

Auf Madagaskar werden Patienten bei einem Klinikaufenthalt in erheblichem Umfang von Verwandten gepflegt. Diese kümmern sich beispielsweise um die Verpflegung oder Körperpflege bettlägeriger Patienten. Im Schnitt nehmen sieben Familienmitglieder diese Aufgabe gemeinsam wahr und müssen dazu in der Nähe des Krankenhauses wohnen. Im Rahmen des Projektes wurden drei Häuser saniert sowie eine gemeinschaftlich genutzte Küchen und Sanitäranlagen renoviert.

zurück zum Seitenanfang