Solarstrom für ein Waisenhaus in Dire Dawa, Äthiopien

Foto der katholischen Kirche
Blick auf katholische Kirche 
© Power4Africa e. V.

Der 2006 gegründete Power 4 Africa e. V. ist seit vielen Jahren für Afrika aktiv. In Dire Dawa errichtete er eine solare Stromversorgung für eine Schule und ein Waisenhaus der katholischen Kirche.

Dire Dawa liegt im Osten Äthiopiens an der Eisenbahnlinie Djibouti-Addis Abeba auf halbem Weg. Die katholische Mission unterhält dort eine Schule und ein Waisenhaus. Das Waisenhaus gibt derzeit etwa 60 Kindern ein Zuhause. Die Mission besteht seit 1990 als nach dem Zerfall des Mengistu-Regimes religiöse Betätigung freier möglich wurde. Zum katholischen Glauben bekennen sich etwa 1 Prozent der Äthiopier. Das Waisenhaus befindet sich direkt neben der katholischen Kirche.

In dem Projekt wurde eine solare Stromversorgung mit einer Leistung von 20 kWp errichtet. Die Photovoltaikanlage wurde auf dem Dach einer Terrasse aufgestellt. Damit ist die Anlage vor Schattenwurf geschützt, für Kinder sowie Lehrerinnen und Lehrer entstanden schattige Sitzplätze, die im oft sonnig-heißen Dire Dawa ebenfalls wertvoll sind. Außerdem wurden im Projekt elektrisches und elektronisches Gerät gekauft. Es wurde IT-Technik erworben und ein W-Lan Netz für die Schule aufgebaut.

zurück zum Seitenanfang