Engagement von Schülerinnen und Schülern für den Regenwaldes auf Madagaskar

Der Dresdner Verein RANOALA kooperiert mit Partnern auf Madagaskar, um Schulkinder für den Schutz des Regenwaldes zu sensibilisieren.

Der RANOALA e. V. gründete sich 2012. RANOALA besteht seit 2006, die Initiative und die Kooperation mit Madagaskar existieren jedoch schon sehr viel länger. RANOALA initiierte beispielsweise eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Glückauf-Gymnasium Altenberg und dem Gymnasium Anjahambe auf Madagaskar. Der Regenwald im Osten Madagaskars ist durch nicht nachhaltige Bewirtschaftung zu großen Teilen zerstört. Reste existieren noch. Auch auf Madagaskar engagieren sich Menschen für den Erhalt dieses Waldes. Vor allem junge Menschen werden informiert und sensibilisiert. Im Projekt werden beispielsweise Exkursionen von Schülerinnen und Schülern in den Regenwald organisiert. Die jungen Menschen lernen dort die Ökologie des Regenwaldes kennen und führen auch konkrete Maßnahmen, wie Pflanzaktionen durch. Außerdem werden Informationskampagnen vorbereitet.

zurück zum Seitenanfang