Aufbau einer Versorgung mit hygienischem Trinkwasser für ein Schulzentrum in Mathén, Sierra Leone

Wasser ohne Grenzen kooperiert mit Partnern in Sierra Leone. Im Projekt in Mathén geht es um die sichere Versorgung mit hygienisch einwandfreiem Trinkwasser.

Wasser ohne Grenzen ist ein Verein, der 2012 gegründet wurde und auf wasserwirtschaftliche Fragestellungen spezialisiert ist. In der Stadt Mathén wird derzeit ein Schulzentrum für 600 Kinder und Jugendliche errichtet. Das Schulzentrum umfasst Schulen der Primär- und Sekundarstufe sowie eine Berufsschule, an der junge Menschen eine Ausbildung für die Bereiche Sanitär, Gartenbau, Landwirtschaft, Elektrik oder Holzbearbeitung durchführen können. In dem Projekt wurde ein Brunnen gegraben, der Wasser aus hygienisch einwandfreien Grundwasserschichten erschließt. Es wurde ein Wasserturm mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Litern errichtet. Das Wasser wird mit einer solar betriebenen Pumpe gefördert. An den Wasserturm ist ein Wasserfilter angebaut, der ohne Stromversorgung arbeitet. Das Projekt wird von Hygieneschulungen begleitet.

zurück zum Seitenanfang