Fußbetriebene Handwaschstationen sowie Brunnen für Yurika und Pepel, Sierra Leone (Corona-Sonderprogramm 2020)

Nahaufnahme des neuen Brunnens.
© Forikolo e.V.

Der Verein »Forikolo« e. V. gründete sich im Jahr 2002. Einer der Leipziger Gründer war dort zu einem Arbeitsaufenthalt. Er und sein Partner aus Sierra Leone gründeten jeweils spiegelbildlich Vereine und schafften damit eine verlässliche Partnerstruktur. Seit seiner Gründung hat Forikolo bereits 20 Schulen und 9 Bäckereien errichtet sowie eine Gesundheitsstation ausgestattet. Der Verein benannte sich nach dem Namen des ersten Dorfes, in welchem mit seiner Hilfe eine Schule gebaut wurde. Forikolo erhielt 2019 von Herrn Ministerpräsidenten Michael Kretschmer den Sächsischen Bürgerpreis.

Im aktuellen Projekt unterstützt Forikolo die Orte Pepel und Yurika. Dort werden beispielsweise fußbetriebene Handwaschstationen errichtet und von UNICEF an Schulen gebaute Toilettenanlagen saniert. Außerdem muss die Wasserversorgung verbessert werden. Zu diesem Zweck werden zwei Brunnenanlagen errichtet, mit welchen hygienisch einwandfreies Wasser aus tieferen Grundwasserschichten gefördert wird.

zurück zum Seitenanfang