Errichtung und Ausstattung einer Schulbibliothek in Salima, Malawi

Mehrere Regale, in denen Bücher stehen.
© Aids Hilfe Malawi

Der Verein »Aids Hilfe Malawi« unterstützt Menschen in der Region Salima in Malawi vorwiegend medizinisch. In diesem Projekt wird eine Schulbibliothek gebaut.

Grundschulunterricht ist in Malawi im Grundsatz kostenfrei. Laut Regierung besuchen 93,6 % der Kinder zwischen 6 – 13 Jahren eine Schule. Die Klassen sind allerdings mit oft bis zu 80 Schulkindern sehr groß. Der Bezirk Salima liegt ca. 100 km von der Hauptstadt Lilongwe entfernt.

Im Ort Chenyama gibt es schon eine öffentliche Bibliothek, die aber über zu wenig Schulbücher verfügt. Auch war die Bibliothek renovierungsbedürftig. Daher wurde sie saniert und mit neuen Regalen ausgestattet. Außerdem erwarb der Träger in der Hauptstadt gebrauchte Schulbücher möglichst in Klassensätzen, um diese an Schulkinder ausleihen zu können. Auch wurden Materialien für Sport beschafft.

zurück zum Seitenanfang