Errichtung einer Schule in Ibanda, Uganda

Man erkennt einen Rohbau der Schule. Das Haus ist nach vorne komplett geöffnet. Das Gebäude hat ein Dach. Vor dem Haus befindet sich eine Grünfläche
© Schools for Uganda e.V.

Der Verein »Schools for Uganda« unterstützt seinen Partner beim Bau einer Schule im Ort Ibanda im Westen Ugandas.

Uganda weist eine der weltweit höchsten Geburtenraten auf. Zwar besteht Schulpflicht bis zur 6. Klasse und im Grundsatz auch ein Anrecht auf Schulbildung, doch sieht die Realität oft ungünstig aus. Die Gründerinnen des Vereins »Schools for Uganda e. V.« trafen vor einigen Jahren mit einem Schulleiter aus Ibanda zusammen. Dieser berichtete, dass er über ein Grundstück zum Bau einer neuen Schule verfüge, ihm jedoch das Kapital für den Bau fehle.

Die Mitglieder des Vereins begannen nun Spenden zu sammeln. Im Frühjahr 2022 konnten sie eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abschließen und verfügten dann, zusammen mit den Fördermitteln, über ausreichend Startkapital, damit 2022 das erste Gebäude der St. Andrews School in Ibanda errichtet werden konnte.

zurück zum Seitenanfang