Unterstützung für eine Schule im Nordwesten Tansanias

Seit dem Jahr 2017 kooperiert die Leipziger Kurt-Masur-Schule mit der Karalo-Primary-School im Distrikt Kagera im Nordwesten Tansanias.

Im Jahr 2017 besuchte eine Delegation der die Leipziger Kurt-Masur-Schule die Karalo-Primary-School. Diese befindet sich in einer von den Zentren Tansanias sehr abgelegenen Region westlich des Viktoriasees im Distrikt Kagera im Nordwesten Tansanias. Vorangegangen war ein Freiwilligeneinsatz. Es entstand eine Schulpartnerschaft und 2019 konnte eine Delegation der Schule mit Förderung von »Brot für die Welt« Leipzig besuchen.

Im aktuellen Projekt wird zum einen die Schulküche saniert. Mädchen sind beim Schulbesuch oft benachteiligt, insbesondere wenn sie in das Alter kommen, in welchem der Monatszyklus beginnt. Im Projekt wurde ein Waschraum für Mädchen errichtet und es wurden waschbare Damenbinden gekauft. Außerdem wurden 2.000 Bäumchen gepflanzt.

zurück zum Seitenanfang