Bearbeitung von Elektroschrott in Agbogbloshie, Ghana

Foto einer Sitzung
Sitzung zum Projektstart mit allen Beteiligten 
© Sustain Lives International, Elvis Acheampong

Der Verein Gesellschaft für Entwicklung International (Geninsa e. V.) besteht seit 2007. Er realisiert Projekte auf Sri Lanka sowie in Ghana, Vietnam und Uganda.

Agbobloshie ist ein Vorort von Accra, der Hauptstadt Ghanas. In Agbobloshie leben etwa 40.000 Menschen und verdienen ihren Lebensunterhalt mit der Entsorgung von Elektroschrott. Sie sind hierbei großen Gesundheitsgefahren ausgesetzt. Es kommt auch zu schweren Umweltschäden, da Kabel bisher verschwelt werden, um die Kunststoffisolierung zu entfernen und das Kupfer zu gewinnen. Im Projekt wurde eine Maschine erworben, welche die Isolierung von Kupferkabeln mechanisch entfernt. Es wurden Schutzausrüstung (Arbeitsschuhe, Schutzmasken, Schutzbrillen und Schutzhandschuhe) gekauft. Menschen, die auf der Halde arbeiten, wurden gesundheitlich untersucht. Zum Projekt gehörte außerdem eine Informationskampagne.

zurück zum Seitenanfang