Errichtung einer solaren Warmwasserversorgung in Huoi Tu, Vietnam

Foto der Solarthermischen Warmwassererzeugung auf dem Dach des Sanitärtraktes
Solarthermische Warmwassererzeugung auf dem Dach des Sanitärtraktes 
© Nguyen The Vinh

Der Arbeitskreis Entwicklungshilfe e. V. unterstützt Schulen in abgelegenen Regionen Vietnams. Er realisiert in Huoi Tu ein Projekt zur Gewinnung, Aufbereitung und solaren Erwärmung von Wasser.

Der Arbeitskreis Entwicklungshilfe e. V. kooperiert mit Partnern, die sich um Schulen in abgelegen Regionen Vietnams kümmern. Nachdem der Arbeitskreis erfolgreich ein Projekt der solaren Warmwasseraufbereitung in Vinh realisiert hatte, widmeten sich die Partner der 2. Grundschule in Huoi Tu, ebenfalls in der Provinz Nghệ. Die 2. Grundschule ist eine allgemeinbildende staatliche Schule, in der etwa 400 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen lernen. An der Schule arbeiten 36 Lehrerinnen und Lehrer sowie technisches Personal. Die Schule betreibt auch ein Internat. Dort wohnen 134 Kinder. Huoi Tu liegt abgelegen der großen Zentren und ist wirtschaftlich noch schwach aufgestellt. Die Menschen gehören zum großen Teil einer ethnischen Minderheit an, die auch eine eigene Sprache sprechen.

Bestandteil des Projekts ist nicht nur eine solare Warmwasseraufbereitung. Das Vorhaben umfasst den Bau einer Wasserfassung und 500 Meter Wasserleitung zur Schule. Dort durchläuft das Wasser eine Filteranlage und wird in einem Vorratsbehälter gespeichert. Außerdem wurden in dem Projekte auch Duschräume und Toiletten gebaut.

zurück zum Seitenanfang