Beschaffung eines Beatmungsgerätes für eine Klinik in Salima, Malawi (Corona-Sonderprogramm 2020)

Fünf Personen sind zu sehen, zwei überreichen offiziell die Kartons mit der Seife.
© Aids-Hilfe Malawi e.V.

Der Verein Aids Hilfe Malawi e. V. wurde 2007 von einem Leipziger Ärzteehepaar gegründet. Die beiden hielten sich zuvor in der Region Salima auf und beschlossen, ihre dortigen Partner von Deutschland aus längerfristig zu unterstützen.

In einem kleineren Projekt wurde die Anfertigung und der Kauf von Schutzausrüstungen, Einrichtungen zur Händereinigung und Händedesinfektion unterstützt und lokale Entscheidungsträger geschult. Da sauberes, hygienisches Wasser für die Handhygiene unerlässlich ist, wurden vier Wasserentnahmestellen errichtet. In der Region Salima leben circa 4.600 Menschen, die von dem Projekt profitieren können.

In einem zweiten Projekt wird für das Bezirkskrankenhaus in Salima ein Beatmungsgerät erworben. Im Einzugsgebiet des Krankenhauses wohnen etwa 250.000 Menschen.

zurück zum Seitenanfang