Hauptinhalt

Marokko

In Marokko unterstützte der Freistaat Sachsen von Juli 2017 bis Dezember 2018 das Projekt des Deutschen Roten Kreuzes e. V. (DRK e. V.) zur »Stärkung der Resilienz von ländlichen Gemeinden in Chefchaouen, Marokko« mit insgesamt 200.000 Euro. Im Rahmen des Projekts, das der DRK e. V. in enger Zusammenarbeit mit dem »Marokkanischen Roten Halbmond« durchgeführt hat, wurden die Selbsthilfeanstrengungen der Menschen in der dortigen Region gestärkt, um besser auf Krisen- und Katastrophenfälle vorbereitet zu sein.

Neben Ausbildungseinheiten und Simulationsübungen wurden stark sanierungsbedürftige Schulen renoviert. Dort fehlte es mitunter an allem: Die Fenster und die Stromversorgung mussten erneuert werden, Sanitäranlagen ebenfalls. In den meisten Schulen gab es keine Toiletten für die Schülerinnen und Schüler.

/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Erste Hilfe Schulung von Frauen durch Mitglieder des Marokkanischen Roten Halbmondes in einem marokkanischen Bergdorf in der Nähe von Chefchaouen.

Ein Raum mit Schülern und Lehrern, eine Person liegt auf einer Decke am Boden
/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Ein Banner vor Ort zeigt den Freistaat Sachsen als Zuwendungsgeber sowie den DRK e. V. und Marokkanischen Roten Halbmond als Durchführer des Projekts.

Ein Plakat in einem Raum
/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Ein Klassenraum in einer Schule in den Bergen Marokkos.

Ein Klassenraum mit Tischen und Stühlen in einer Marokkanischen Schule
/
(© DRK)

Ein Mitglied des Marokkanischen Roten Halbmonds skizziert Einsatzpläne im Rahmen des Projekts.

Eine Frau schreibt etwas an eine Tafel
Seit Juni 2019 arbeitet der DRK e. V. gemeinsam mit dem Marokkanischen Roten Halbmond in der Region Azilal und setzt ähnliche Maßnahmen im Projekt »Stärkung der Resilienz von ländlichen Gemeinden in Azilal, Marokko« in einer anderen Region Marokkos um. Zur Stärkung der Selbsthilfekräfte vor Ort sowie Instandsetzung von Schulen stellt der Freistaat Sachsen erneut 200.000 Euro zur Verfügung. Die Projektlaufzeit ist bis Ende 2020 vorgesehen.
zurück zum Seitenanfang