Hauptinhalt

Bisher geförderte Projekte

Folgende Projekte wurden bisher gefördert:

2019

  • Einrichtung einer Kleinstmolkerei für Kamelmilch in Laayun, Algerien – ZEOK e. V. errichtet eine Molkerei für Kamelmilch, mit Hilfe derer ein, bei positiver Entwicklung künftig auch mehrere saharauische Flüchtlingslager in Algerien versorgt werden können.
  • A PAD AT 1000 SHs Der Dresdner Verein Akifra e.V. in Tororo, Uganda – Akifra e. V. setzt mit vor Ort ansässigen Frauen ein Projekt zur Herstellung und zum Verkauf wiederverwendbarer Damenbinden sowie Hygieneschulungen um und zielt damit auch auf die Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort ab.
  • Kuwonjezera moyo ku masiku osangoti masiku ku moyo – Gib den Tagen mehr Leben in der Region Salima, Malawi –  Aids-Hilfe-Malawi e. V. führt ein Projekt zur Ausweitung der Palliativversorgung von Patienten mit HIV oder anderen lebensbeschränkenden Erkrankungen, z. B. Krebs- oder Schmerzpatienten, durch.
  • Schulzaun und Großkopierer für Deseret Community School bei Jinja, Uganda – Deseret Foundation e. V. kümmert sich um die Anschaffung eines Schulzaunes und eines Großkopierers für die Deseret Community School.

2018

  • Ersteinrichtung und Pilotmaßnahmen für das "Home of Brains" in Aflao/ Ghana – On The Move e. V. unterstützt die in Afrika oft wenig bedachte Zielgruppe psychisch erkrankter Menschen durch die Einrichtung des »Home of Brains«, das eine Chance auf Wiedereingliederung bieten soll. Neben einem Café als Treff- und Begegnungsstätte wurde auch eine Schneiderei für bis zu sechs Arbeitnehmer eingerichtet. Zudem wurde das Thema in den Medien vor Ort stärker in den Fokus gerückt.
  • Bau eines Schulgebäudes mit drei Klassen und eines Lehrerzimmers in der Grundschule von Dohoungbo, Benin – »Eine Schule für Kingon« e.V. baute in Dohoungbo ein neues Schulgebäude mit Platz für 40 bis 50 Schülerinnen und Schüler inklusive nach Geschlechtern getrennter Sanitäreinrichtungen sowie einem Lehrerzimmer.
  • Errichtung eines Bildungszentrums für die Frauen von Gomboro, Burkina Faso – SAIDA International e. V. errichtete ein Bildungszentrum für die Frauen von Gomboro, wo u. a. Veranstaltungen zu sexueller Aufklärung sowie anderen Gesundheitsthemen, z. B. Informationen zu Impfungen, Kinderkrankheiten usw. stattfinden.
  • Konstruktion Mehrzweckhalle und zwei neue Klassenräume in Jina District Uganda, Uganda – Deseret Foundation e. V. installierte in der Deseret Community School eine Mehrzweckhalle sowie neue Klassenräume für die ca. 360 Schülerinnen und Schüler.
  • Bau und Betrieb einer lokalen Krankenstation in Pelmang, Nepal – Görlitz Pelmang e. V. richtete eine Krankenstation vor Ort ein und bemühte sich zudem um Hygienschulungen für alle Dorfbewohner.
  • Verbesserung der medizinischen Versorgung in entlegenen Nomadengebieten im Hochgebirge der Autonomen Provinz Tibet, VR China – Kongpo chukla e. V. unterstützte insbesondere die Gruppe der Nomaden in entlegenen Hochgebirgssiedlungen durch die Aus- bzw. Weiterbildung von Gesundheitshelferinnen und Gesundheitshelfern.
  • Reduzierung der Tuberkulosehäufigkeit in Süd-Madagaskar – Ärzte für Madagaskar e. V. behandelten Tuberkulosepatienten und sorgten für geeignete Präventionsmaßnahmen sowie Medikamentenversorgung vor Ort.
  • Komposttoilettenbau in Rahme der Bildungsarbeit der Elterninitiative »KAFE«, Kenia – Know-How Global e. V. verbesserte die Hygieneerziehung durch den Bau von Trenntoiletten für Mädchen und Jungen an der Nyasanja Primary School. Die anfallenden Fäkalien sowie das gesammelte Regenwasser stehen gleichzeitig dem örtlichen Schulgarten zur Verfügung.

2017

  • Bau einer solaren Warmwasseraufbereitung in einer Schule in Nam Can / Vietnam – Der Verein Arbeitskreis »Entwicklungshilfe« e. V. installierte eine solare Warmwasseraufbereitungsanlage.
  • Instandsetzung von Angehörigenwohnhäusern am Hopitality Loterana Manambaro, Süd-Madagaskar – »Ärzte für Madagaskar e. V.« erneuerte und erweiterte zwei Angehörigenwohnhäuser für pflegende Familienangehörige eines Krankenhauses in Manambaro / Madagaskar.
  • Schaffung eines nachhaltigen Ansatzes zur Lösung des Elektronikmüll-Problems Agbogbloshie / Ghana – Die Gesellschaft für Entwicklung International Sachsen e. V. (GEIS) kaufte und übereignete eine Abisoliermaschine, um einen Teil der Arbeiter in Agbogbloshie besser vor den giftigen Dämpfen beim Abbrennen von Kabeln auf der dortigen Elektroschrotthalde zu schützen. Dies wurde verbunden mit Trainingseinheiten, Gesundheitsuntersuchungen und Aufmerksamkeitskampagnen.
  • SECOND – Sustained Education trough Community Development (Nachhaltige Erziehung durch Gemeinschaftsentwicklungsprojekte) Kikwe / Tansania – In Kikwe / Tansania führt der Verein Naturfreunde Dresden e. V. an vier Schulen ein Bildungsprojekt für Schüler und deren Familien sowie Renovierungsarbeiten durch.
  • Verbesserung der Umwelt- und Ernährungssituation der Farmerfamilien im Bezirk Shovot / Usbekistan – Sagart e. V. unterstützte den Rat der Farmer im Bezirk Shovot bei der Entsorgung des versalzenen Ackerbodens mit Hilfe eines Laserplaners, umso die Produktivität des Reisanbaus zu erhöhen und den Nahrungsmangel zu reduzieren.
zurück zum Seitenanfang