Hauptinhalt

2015

Besuche aus und Reisen nach Europa 2015

Ministerpräsident Tillich reist nach Rom

Ministerpräsident Stanislaw Tillich reiste am 3. November nach Rom und Vatikanstadt zu Gesprächen über Wissenschaft und Wirtschaft.

 

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich besucht die Airbus Group

Vom 20. bis 22. Oktober reiste Ministerpräsident Stanislaw Tillich nach Frankreich. Die Reise diente dem weiteren Ausbau der wirtschaftlichen Kontakte zwischen dem Freistaat Sachsen und Frankreich insbesondere auf den Gebieten Luftfahrttechnik und Mikroelektronik.

Erste Reisestation war Toulouse. Dort fand gemeinsam mit sächsischen Unternehmern ein Besuch beim größten europäischen Flugzeughersteller Airbus statt. Mit den Elbe-Flugzeug-Werken (EFW) ist Dresden Teil der Airbus-Familie. Der Wirtschaftsdelegation gehörten neben EFW-Chef Andreas Sperl auch Spitzenmanager mehrerer sächsischer Maschinenbaufirmen an.

 

Tillich bereist Schweiz, Liechtenstein und London

Ministerpräsident Stanislaw Tillich reiste vom 18. bis 20. Mai 2015 in die Schweiz und nach Liechtenstein. Direkt im Anschluss ging es weiter nach London. Mit der Reise nahm der Ministerpräsident eine Einladung des Erbprinzen von Liechtenstein, S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und des Regierungschefs von Liechtenstein, Adrian Hasler, sowie des Landammanns des Kantons Aargau, Urs Hofmann, wahr. Schwerpunkte der Visite waren der Ausbau der Beziehungen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

 

Regierungschef Stanislaw Tillich in Polen

Regierungschef Stanislaw Tillich reiste vom 2. bis zum 4. März 2015 nach Polen. In Warschau kam Tillich am 3. März mit dem polnischen Staatspräsidenten Bronisław Komorowski zu einem Gespräch zusammen. Dieser hatte ihn während seines Besuches in Leipzig zum Festakt »25 Jahre Friedliche Revolution« am 9. Oktober 2014 eingeladen. Außerdem wurden weitere politische Gespräche mit hochrangigen Vertretern der neu gebildeten Regierung von Ministerpräsidentin Kopacz geführt. Im Mittelpunkt stand der weitere Ausbau der Beziehungen in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur. Außerdem ging es um die Themen Energie und Verkehr.

 

Ministerpräsident Tillich spricht im italienischen Parlament

Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich ist am 10. Februar 2015 nach Rom gereist. Im italienischen Parlament sprach er über die Entwicklung Sachsens seit dem Mauerfall und der deutschen Wiedervereinigung.

Besuche aus und Reisen nach Asien 2015

Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate

Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich bereiste vom 16. bis 19. Februar 2015 die Vereinigten Arabischen Emirate.

Stationen der Reise waren Abu Dhabi und Al Ain. Im Mittelpunkt stand der Ausbau der bilateralen Beziehungen in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur. Begleitet wurde der Ministerpräsident von seiner Frau Veronika und von dem für Wirtschaftskontakte zuständigen Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, Peter Nothnagel.

Reise nach Israel

Ministerpräsident Stanislaw Tillich reiste vom 5. bis 9. Dezember 2015 nach Israel und in die autonomen Palästinensischen Gebiete.

Die Reise diente dem weiteren Ausbau der guten und engen politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Israel. Begleitet wurde der Ministerpräsident von einer Wirtschaftsdelegation. Stationen waren die Hafenstadt Haifa, Jerusalem und Ramallah. In Jerusalem hat Tillich die zentrale Holocaustgedenkstätte Yad Vashem besucht. Ferner fanden politische Gespräche mit Vertretern der Knesset und der Regierung statt. In den palästinensischen Autonomiegebieten fanden Gespräche mit Vertretern der Palästinensischen Autonomiebehörde und kommunalen Vertretern statt.

zurück zum Seitenanfang